Freiluftschach 16. Juli 2016

Gut besuchtes Freiluftschachevent am 16. Juli auf dem Marktplatz 

Um 8 Uhr morgens begann bereits der Aufbau des Freiluftschaches und allem was dazu gehört. Herr Haschke unterstützte uns durch das Stellen von Bierbänken und einer tollen 3x3 Meter großen Fläche aus Holzplanen. Um 09:15 Uhr stand dann alles und schon kamen die ersten Besucher bei strahlendem Sonnenschein. Die Gäste aus Nauheim sowie die Vertreter der Stadt in persona Frau Feldmann und Herr Feriedl ließen auch nicht lange auf sich warten. So konnten wir um Punkt 10 Uhr den Städtevergleichskampf beginnen. Der 1. Vorsitzende von Nauheim Gerd Petersen übergab uns vor dem Start der Partie noch ein gewichtiges Geschenk (Schwer war es wirklich und der Schreiber dieser Zeilen kennte den Inhalt noch nicht). 




Frau Feldmann antwortete auf den Bauernzug E2 nach E4 souverän mit E7 auf E5 (siehe Bild oben).  Eine große Zuschauertraube umgab das Riesenschachbrett und es war eine sehr ausgelassene Stimmung, wie man sie bei Schach selten sieht. Das mag daran liegen, dass sich jeweils 7 Spieler mit Ihren Zügen abwechselnden und es so zu teilweise kontroversen Diskussionen über den nächsten Zug gab. Es entwickelte sich eine spannende Partie in der wir eine große Chance ausließen, weil wir dachten es ginge noch mehr als ein einfacher Figurengewinn. Falsch gedacht- so mussten wir uns leider ansehen wie wir im 41. Zug mattgesetzt wurden.

Den Pokal gab der 1. Vorsitzende Damien Peteani an Gerd Petersen der Schachfreund Nauheim. Nächstes Jahr zum 20-jährigen Jubiläum des Schachvereines Nauheim holen wir Ihn dann wieder zurück

Anschließend gab es die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee zu "blitzen" oder bei einem Gewinnspiel mitzumachen. Um 12:30 Uhr packten wir mit Unterstützung von der Firma Haschke wieder unsere Sachen zusammen. Eine von allen Seiten gelobte und gelungene Veranstaltung ging somit zu Ende.








Mehr Impressionen und auch ein Abdruck der Partie gegen Nauheim in der Kategorie "70  Jahre Schach".




Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: