Hochspannung + Expertentip





Autor. Damien Peteani


Zuerst die harten Fakten:

Bonsen, Andreas - Ullrich, Peter 1 - 0
Sander, Kamil - Ahrends, Norbert 1/2 - 1/2
Peschk, Kathrin - Peteani, Damien 0 - 1
Lochmann, Tobias - Denk, Klaus 0 - 1
Schween, Michael - Kaul, Jürgen <steht noch aus>
Spielfrei: Mees, Andreas 




Die 5.Runde war ein Hammer. Ich finde es beim  Schach schon hart. Wenn du beim Fußball gegen einen super Gegner nur 1:0 verlierst, ist wenigstens dein Torverhältnis im  Abstiegskampf besser. Aber beim  Schach ist das Ergebnis immer Knallhart: 0-1 in der Turniertabelle. Egal wie groß die Chancen, egal ob deine beste Partie, egal ob auf Zeit verloren oder im  Endspiel eine Figur eingestellt. Schäfermatt oder im Endspiel die Opposition verloren. Das alles hat für die Abbildung des Ergebnisses keine Bedeutung. Deshalb mag ich es Emotional. Das bot mir die Partie Kamil Sander gegen Norbert Ahrends. Kamil gewann trotz arger Zeitnot und sehr remislicher Stellung, da Norbert trotz 3 Minuten auf der Uhr die Züge mitschrieb-und sich ärgerte, dass es sein Gegner nicht selbiges tat. Direkt nach der hörbaren Unmutsbekundung der Turmeinsteller. Ich habe es alles auf Video, aber der olle Datenschutz und moralische Zweifel hindern mich an circa 1.000.000 Clicks und einem tolles Einkommen.

Die Gesichter wie Männer bereit alles zu geben. Und die Emotionen im Anschluss. Meiner Meinung nach muss es so sein. Denn wer nicht wie beim Fußball den  Schiedsrichter anschreien kann oder ein Frustfoul begehen, kann die Anspannung nicht auf Dauer für sich behalten.

Meine Tips:

Kami Sander- Andreas Bonsen

Das wird eine interessante Paarung und es wird meiner Meinung nach auf ein Remis hinauslaufen, da Kamil gegen die Französiche Verteidigung generell Probleme hat. Da er kein  Spieler ist der die Stellung überzieht, wird es schiedlich friedlich
Mein Tip: 1/2 -!/2

Peter Ullrich - Damien Peteani

Leider darf ich nur selten gegen Peter mal Weiß haben. Zuletzt besiegte ich Ihn bei der Stadtmeisterschaft.  Es wird in jedem Fall wieder lange werden und eine echte Zeitnotschlacht. Peter ist bekannt die Stellungen sehr scharf zu spielen und wenn er sich vorbereitet hat und etwas Neues auf das Brett zaubert, werde ich meine Zeit brauchen.
Mein Tip:  1/2 -1/2

Klaus Denk - Andreas Mees

Andreas mit Schwarz wird wieder Öl in die Stellung gießen. Und da Klaus mit seiner Erfahrung sehr gut erkennen kann, bei wem es wirklich brennt, glaube ich hier an einen Sieg für Ihn. 
Mein Tip:  1-0

Norbert Ahrends - Michael Schween


Trotz allen Fortschritten. Dieser Gegner kommt für Michael doch deutlich zu früh.

Mein Tip: 1-0

Jürgen Kaul - Tobias Lochmann

Da ich in der 4.Runde gegen Tobias selbst gespielt habe, wird mein Tip den Ein oder Anderen überraschen. Tobias spielt ordentliches Schach und weiß wo die Figuren Ihren Platz haben. Sollte er keine allzu komplexe Stellung vorfinden, hat er gute Chancen.

Mein Tip:  1/2 - 1/2











Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: